Wir wollen ein interaktives Kommunikationssystem entwickeln, das darauf abzielt, fundiertes
Wissen über die Themen Schlaf und Sport auf eine zugängliche und authentische Weise zu
vermitteln. Unser Herzstück, ein interaktiver Tisch mit Touch-Oberflächen und einer intuitiven,
drehbaren Objektnavigation, soll Nutzern die Möglichkeit geben, individuell und interaktiv in
die Materie einzutauchen. Besonders am Herzen liegt uns, dass das System sowohl für Personen,
die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen möchten, als auch für solche, die nur kurz
vorbeischauen, gleichermaßen informativ und ansprechend ist. Der Tisch ist flexibel in
verschiedenen Themenbereichen einsetzbar und bietet eine spielerische Plattform für die
Informationsvermittlung, womit er sich ideal für die Vermittlung komplexer, wissenschaftlicher
Themen in einer leicht verständlichen und interaktiven Form eignet.
Navigation
Auf der linken Seite des Tisches befinden sich sechs Objekte, die wir mit Cinema4D erstellt
haben, um verschiedene Themen wie Schlaf, Training, Koffein, Naps, Tracking und Alkohol
darzustellen. Um Informationen zu einem spezifischen Thema abzurufen, wählt der Nutzer eines
dieser Objekte aus und platziert es auf der runden Plattform auf der rechten Seite. Unter jedem
Objekt sind Lichtsensoren angebracht, die durch Blokdots ausgelesen werden. Dadurch wird
automatisch erkannt, welches Thema ausgewählt wurde, und die entsprechenden Inhalte werden auf
dem Bildschirm angezeigt
Encoder
Um sich durch die einzelnen Unterthemen zu navigieren muss das Objekt auf der runden Plattform
gedreht werden. Unter der Plattform ist ein Encoder eingebaut, der die Drehbewegung in die
Auswahl der verschiedenen Unterthemen übersetzt. Um das Benutzererlebnis zu verbessern und ein
haptisches Feedback zu bieten, haben wir Magnete integriert, die ein spürbares Einrasten der
Plattform in den jeweiligen Positionen der Themen ermöglichen.
Unser Avatar Tom
Um den wissenschaftlichen Charakter unseres Exponats etwas aufzulockern und einen alltäglichen
Anwendungskontext für die User zu schaffen, implementieren wir einen 3D Avatar in unsere
Screens. Dieser Avatar erzählt Anekdoten zu den jeweiligen Themen, die wir selbst verfasst
haben. Mit Mark Meyer als Sprecher bekommen die Inhalte eine lebhaft persönliche Note.
Arbeitsweise & Methoden
Unser Projektprozess begann mit der Themenwahl, wobei wir uns zunächst auf Schlaf
konzentrierten. Schnell definierten wir unsere Zielgruppe – Sportler –, um unsere Forschung
gezielter voranzutreiben. Dabei streichen wir Themen, die für unsere Zielgruppe weniger relevant
schienen, frühzeitig. In der Phase der Konzeption überlegten wir, wo unsere Zielgruppe am besten
erreicht werden kann, wobei Fitnessstudios, Sportgeschäfte, Messen, Sporthotels und Fitness-Apps
in Betracht gezogen wurden. Wir entschieden uns für den Kontext von Messen und Ausstellungen.
Anschließend entwickelten wir eine Informationsarchitektur und eine Erzählstruktur. Angesichts
des knappen Zeitrahmens fokussierten wir uns auf die Themen Schlaf, Training und Koffein. In der
Gestaltungsphase experimentierten wir mit verschiedenen Ansätzen, wobei unser Avatar Tom
entstand. Um unsere Entwürfe zu validieren, erstellten wir einen Prototypen und führten
Usertests durch. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzten wir, um unseren interaktiven Tisch weiter
zu optimieren.