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Interaktiver Tisch

Ziel

Wir wollen ein interaktives Kommunikationssystem entwickeln, das darauf abzielt, fundiertes Wissen über die Themen Schlaf und Sport auf eine zugängliche und authentische Weise zu vermitteln. Unser Herzstück, ein interaktiver Tisch mit Touch-Oberflächen und einer intuitiven, drehbaren Objektnavigation, soll Nutzern die Möglichkeit geben, individuell und interaktiv in die Materie einzutauchen. Besonders am Herzen liegt uns, dass das System sowohl für Personen, die sich intensiv mit dem Thema beschäftigen möchten, als auch für solche, die nur kurz vorbeischauen, gleichermaßen informativ und ansprechend ist. Der Tisch ist flexibel in verschiedenen Themenbereichen einsetzbar und bietet eine spielerische Plattform für die Informationsvermittlung, womit er sich ideal für die Vermittlung komplexer, wissenschaftlicher Themen in einer leicht verständlichen und interaktiven Form eignet.

Navigation

Auf der linken Seite des Tisches befinden sich sechs Objekte, die wir mit Cinema4D erstellt haben, um verschiedene Themen wie Schlaf, Training, Koffein, Naps, Tracking und Alkohol darzustellen. Um Informationen zu einem spezifischen Thema abzurufen, wählt der Nutzer eines dieser Objekte aus und platziert es auf der runden Plattform auf der rechten Seite. Unter jedem Objekt sind Lichtsensoren angebracht, die durch Blokdots ausgelesen werden. Dadurch wird automatisch erkannt, welches Thema ausgewählt wurde, und die entsprechenden Inhalte werden auf dem Bildschirm angezeigt

Encoder

Um sich durch die einzelnen Unterthemen zu navigieren muss das Objekt auf der runden Plattform gedreht werden. Unter der Plattform ist ein Encoder eingebaut, der die Drehbewegung in die Auswahl der verschiedenen Unterthemen übersetzt. Um das Benutzererlebnis zu verbessern und ein haptisches Feedback zu bieten, haben wir Magnete integriert, die ein spürbares Einrasten der Plattform in den jeweiligen Positionen der Themen ermöglichen.

Unser Avatar Tom

Um den wissenschaftlichen Charakter unseres Exponats etwas aufzulockern und einen alltäglichen Anwendungskontext für die User zu schaffen, implementieren wir einen 3D Avatar in unsere Screens. Dieser Avatar erzählt Anekdoten zu den jeweiligen Themen, die wir selbst verfasst haben. Mit Mark Meyer als Sprecher bekommen die Inhalte eine lebhaft persönliche Note.

Arbeitsweise & Methoden

Unser Projektprozess begann mit der Themenwahl, wobei wir uns zunächst auf Schlaf konzentrierten. Schnell definierten wir unsere Zielgruppe – Sportler –, um unsere Forschung gezielter voranzutreiben. Dabei streichen wir Themen, die für unsere Zielgruppe weniger relevant schienen, frühzeitig. In der Phase der Konzeption überlegten wir, wo unsere Zielgruppe am besten erreicht werden kann, wobei Fitnessstudios, Sportgeschäfte, Messen, Sporthotels und Fitness-Apps in Betracht gezogen wurden. Wir entschieden uns für den Kontext von Messen und Ausstellungen. Anschließend entwickelten wir eine Informationsarchitektur und eine Erzählstruktur. Angesichts des knappen Zeitrahmens fokussierten wir uns auf die Themen Schlaf, Training und Koffein. In der Gestaltungsphase experimentierten wir mit verschiedenen Ansätzen, wobei unser Avatar Tom entstand. Um unsere Entwürfe zu validieren, erstellten wir einen Prototypen und führten Usertests durch. Die gewonnenen Erkenntnisse nutzten wir, um unseren interaktiven Tisch weiter zu optimieren.